Die vier Zuchtweiher und der große Weiher waren in einem schlechten Zustand. Der große Weiher wurde ausgebaggert, das Gelände wieder zugänglich gemacht. Die Dämme wurden erneuert und die Wasserqualität durch Wasserzulauf durch Schächte verbessert. Im großen Weiher tummeln sich Forellen, Karpfen und Weißfische. Die Arbeiten wurden in Eigenregie geleistet. Gestartet wurde das Projekt bereits 2006. Im letzten Jahr gab es einen Tag der offenen Tür, um den Stand der Arbeiten zu präsentieren. Auch dies hat neue Angler zum Verein gebracht. Das Angeln an der Lauter ist auch für geübte Fischer schwierig. An einem Weiher stellt sich eher Erfolg ein.
Das Engagement schlägt sich nicht nur in den Mitgliederzahlen nieder, auch viele Sponsoren für das Fest konnten so gewonnen werden. So ist auch die Tombola möglich, die während des Festes angeboten wird und ein Fahrrad als Hauptpreis auslobt.
„Ich freue mich auf das Fest“, schaut Droniou positiv auf das Festwochenende. Sogar Gäste aus Hanau haben sich angekündigt, die das Fischerfest in Scheibenhardt noch von früher kennen.
Das Fischzuchtgelände liegt unterhalb der Grillhütte. Und wie es sich für ein Fischerfest gehört versprechen die Veranstalter Spezialitäten aus dem Wasser: Zanderfilet, Merlan, Forelle, Calamares. Wobei letztere natürlich nicht zu den einheimischen Arten zählen... mb
Quelle: DIE RHEINPFALZ, Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Rheinschiene, Donnerstag, den 18. August 2016
Den Originalbericht finden Sie hier.