Weiher ausgebaggert und Dämme erneuert

Scheibenhardt: Die Angler haben ihre Anlagen saniert – Am Wochenende das erste Fischerfest nach 26 Jahren Pause

Nach 26 Jahren Pause findet in Scheibenhardt wieder ein Fischerfest statt. Am kommenden Wochenende wird gefeiert. Auch die Fischzuchtanlage wurde vom Angelsport- und Fischzuchtverein Scheibenhardt hergerichtet. Im Rahmen des Festes „Let’s Fish“ wird dieses neu eingeweiht.
weiher ausgebaggert und daemme erneuert kl„Wir sind zurück!“, gibt Christian Droniou, der Vorsitzende des Vereins, das Motto vor. Gefeiert wird ein ganzes Wochenende. Und am Montag findet eine Schlagernacht statt. „Wir hoffen auf den Wettergott“, freut sich Droniou auf viele Besucher – aber auch ein großes Festzelt sollte im Regenfall helfen.Der ASV Scheibenhardt wurde 1959 gegründet. 1977 wurde die Fischzuchtanlage in einer gepachteten Weiheranlage in der Gemarkung „Im Himmelreich“ eingeweiht. Hier wurden auch die Fischerfeste ausgerichtet.Das Fest lockte früher die Menschen aus der ganzen Region, weiß Droniou, auch wenn der 33-Jährige die Feste nur als Kind erlebt hat. Nach 1990 kam kein Fest mehr zustande. Später gingen auch die Mitgliedszahlen zurück, es kam zu wenig Nachwuchs nach. Dennoch schaffte es der Vorstand den Verein am Leben zu halten, spricht Droniou Lob an seinen Vorgänger Karl Ludwig aus, der 24 Jahre Vorsitzender war. „Vor drei Jahren haben wir dann einen Wechsel in der Vorstandschaft vollzogen“, so der Vorsitzende über die Verjüngung. Positiv entwickelt hat sich seitdem die Mitgliederzahl: „Aktuell haben wir 69 Mitglieder. In den letzten drei Jahren kamen 15 hinzu, auch passive.“ Die Jugendarbeit ist Droniou wichtig: „Mein Ziel ist es auch, dass sowas nicht mehr passiert, dass eine ganze Generation nicht im Verein aktiv ist.“ Droniou ist mit 11 Jahren in den ASV Scheibenhardt eingetreten. Er mag das Angeln als Ausgleich vom Alltagsstress und den Austausch mit Gleichgesinnten. Auch das Thema Umweltschutz ist wichtig. Der ASV kümmert sich auch um den Fischbestand in der Lauter.

Rückblick Brückenfest 2016

Wir möchten uns auf diesem Wege bei all unseren Freunden und Gästen für ihren Besuch beim Angelsport- und Fischzuchtverein Scheibenhardt herzlich bedanken. Danke sagen wir auch allen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz und die tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau und bei der Bewirtung unserer Gäste. Ein besonderer Dank geht an die Familie Vogel und die Bäckerei Münzbrück, die uns den Standplatz zur Verfügung gestellt haben. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen beim Brückenfest 2017.

 20160603 194233

Das Bild zeigt die Helfer nach dem Aufbau der Zelte für das Brückenfest.

Schon jetzt möchte wir Sie gerne auf unsere nächste Veranstaltung hinweisen. Vom 20.-22.08.2016 findet unser Fischerfest an der Weiheranlage "Im Himmelreich" statt. Nähere Informationen dazu, erfolgen demnächst im Amtsblatt.

 

plakat fischerfest 2016

Lauterpokal 2016

fischerkoenig 2016Am 13.03.2016 veranstaltete der Angelsport- und Fischzuchtverein Scheibenhardt e.V. seinen im letzten Jahr wieder eingeführten Lauterpokal. Morgens um 08.00 Uhr trafen sich die Anglerfreunde zur Anmeldung an der Lauterbrücke in Scheibenhardt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Christian Droniou, fiel der Startschuss und alle verteilten sich in großer Hoffnung den größten Fisch zu fangen, entlang der Lauter. Nach dreieinhalb Stunden trafen die Angler an der Grillhütte ein und mit großer Spannung wurde über einen möglichen Sieger spekuliert. Bei zehn Angler ließ sich ein Fang von lediglich vier Bachforellen verzeichnen.

Durch den Fang einer wunderschönen Bachforelle mit der prachtvollen Größe von 55 cm konnte Sven Scherrer sich den Sieg vor dem Titelverteidiger Max Wetzel, der ebenfalls eine Bachforelle mit 52 cm fing, sichern.

lauterpokal 2016 alle

Christian Droniou bedankte sich bei den Mitgliedern für die rege Teilnahme und lobte die Motivation der Teilnehmer für das aktive Engagement innerhalb des Vereinslebens. Zum Ausklang lud der Verein zu einem kleinen Imbiss mit gemütlichen Beisammensein ein. Schon jetzt freuen wir uns auf das kommende Jahr wenn es wieder heißt, auf zum Lauterpokal!

 

rechteck

Arbeitseinsatz

   19091262 Vektor Illustration von Cartoon Arbeiter mit Schubkarre Lizenzfreie Bilder 

Am kommenden Samstag, den 07.05.2016 findet der nächste

Arbeitseinsatz statt. Dazu treffen wir uns ab 9:00 Uhr an der

Weiheranlage im Himmelreich. Über zahlreiches Erscheinen

unserer Mitglieder würden wir uns sehr freuen.